Wir züchten im Club für britische Hütehunde (VDH / FCI)

 

Bisherige Würfe:

 

 

Der F-Wurf: Abenis und Snittis Fantastische Vier

Geboren am 1. Oktober 2013

 

 

NEU Die fantastischen F`chen im neuen Zuhause: Viele Fotos gibt es hier.

 

Die neunte Woche war die Woche der Ausflüge. Die fantastischen Vier waren hier im Dorf unterwegs, trafen noch einmal die Schafe, besuchten die Meeris, waren zu Besuch bei Freunden, erkundeten Bücken und danach die Einkaufspassage von Hoya und besuchten ein Gartencenter. Sehr aufgeschlossen, sicher und neugierig schauten sie sich alles an und liefen schon gut an der Leine. Zwischen den Ausflügen wurde natürlich viel gespielt, mit uns gekuschelt, geschlafen und Besuch empfangen. Danach kam für uns die harte Zeit des Abschieds: Die feine Fayna zog als erste aus und flitzt jetzt bei Merit, Ben, Roka und Shaun bei Walsrode rum und wird Mace gerufen; Wonne-Fjonne Fjonn zog am nächsten Tag nach Berlin zu Heike, Micha und Gepetto und fühlte sich schnell sheltiewohl; der fröhliche Frekjo hüpft nun in Flensburg und hat sich bei Anne-Marie, Dieter und Silja schnell eingelebt und die tolle Fjolle Fjolla lebt nun in Elze, wird Yumi gerufen und spielt mit Jessika, Denny und Kimba.

Die Hündinnen

Fayna und Fjolla:

Die Rüden

Frekjo und Fjonn

Mehr Fotos gibt es hier

 

Die achte Woche war die Tierarzt-Woche: Alle vier Welpen sind frei von sämtlichen 13 untersuchten Augenerkrankungen (Dr. Barkhoff, DOK), die Hoden der beiden Rüden sind bereits dort, wo sie hingehören, alle Welpen sind gesund, wurden gechipt und haben die SHP-Impfung problemlos vertragen. In den TA-Praxen waren sie sehr brav und haben sich neugierig alles angeschaut, Fjonn wurde sogar ein Job als Augenuntersuchungsvorführhund angeboten ;). Die Autofahrten haben sie wie gewohnt verschlafen. In der achten Woche erlebten sie mit viel Spaß ihre ersten Spaziergänge auf unserer riesigen eingezäunten Weide und liefen auch an der Leine im Dorf schnell munter los. Auch bei der zweiten Wurfabnahme hatten die fantastischen Vier ihren Spaß. Zwischen all diesen Terminen wurde natürlich wieder viel gespielt, gerannt, gesprungen, geklettert und gekuschelt.

Die Hündinnen

Fayna und Fjolla:

Die Rüden

Frekjo und Fjonn

Mehr Fotos gibt es hier

und ein Video hier.

 

In der siebten Woche lernten die fantastischen Vier die Drehscheibe kennen und stellten sich sofort mit viel Spaß sehr geschickt dabei an, auch der tanzenden Musikhund machte ihnen Spaß, ebenso wie die Musikmatte. Draußen fanden sie das Fahrrad sofort spannend und lernten das Pony kennen, drinnen ließen sie sich von vielen Besuchern kraulen und bespaßen, gewöhnten sich schnell ans Bürsten und an das Tragen eines Halsbandes und spielten und kuschelten wieder sehr viel.

Die Hündinnen

Fayna und Fjolla:

Die Rüden

Frekjo und Fjonn

Mehr Fotos gibt es hier.

 

Mit sechs Wochen haben die F`chen viele neue Hobbys: sie spielen mit scheppernden Metalleimern, klöternden Büchsen und Regenschirmen. Am liebsten spielen sie aber nach wie vor mit uns und den anderen Hunden, besonders mit Djuna. Sie haben viel Spaß im großen Bällebad und den Tunneln, auf und unter den verschiedenen Wippen, Stegen und Schaukeln, haben sich mit den Paketboten im Vorgarten angefreundet, kleine, große, junge und nicht mehr ganz so junge Besucher empfangen, sich zwei gemütliche TV-Abende mit uns gemacht und sind beim Autofahrtraining schnell eingeschlafen.

Die Hündinnen

Fayna und Fjolla:

Die Rüden

Frekjo und Fjonn

Mehr Fotos gibt es hier

und ein Video hier.

 

Mit 4,5 Wochen empfingen die F`chen wieder viele sehr nette Besucher, haben fröhlich den Vorgarten erkundet und vorbei fahrende Autos bestaunt, lieben abends ihren Küchendienst und das Erkunden von Geräten, klettern auf alles und am liebsten auf uns, haben die Praxis als Indoor-Welpenspielplatz entdeckt und sofort auf der großen roten Schaukel rumgekaspert und kuscheln und spielen viel.

Die Hündinnen

Fayna und Fjolla:

Die Rüden

Frekjo und Fjonn

Mehr Fotos gibt es hier.

und ein aktuelles Video hier: http://youtu.be/Qqlav6jUfhI

 

Die F´chen mit drei Wochen nehmen weiter sehr gut zu und üben sich im Galoppieren und im Klettern über unsere Beine und auf und über die kleinen Welpengeräte. Beim ersten Laufen über glatte Fliesen stellten sie sich sehr geschickt an. Sie spielen immer mehr miteinander und mit unseren Fingern. Ihre Umwelt wird täglich spannender für sie, an den Staubsauger sind sie schon prima gewöhnt. Mit genau drei Wochen ging es bei 23 °C das erste Mal ins Grüne, aber auch im Haus erkunden sie mit großer Neugier und angeschalteten Rutenpropeller immer mehr Räume.

Fayna, Frekjo, Fjolla und Fjonn:

Mehr Fotos gibt es hier.

Zwei neue Video gibt es auch vom 17. /18. Tag: Gehen und Gähnen: http://youtu.be/sVUi7yvdLNk

und vom 23 Tag: http://www.youtube.com/watch?v=Th7cBmLYl1I&feature=youtu.be

 

Die fantstischen Vier mit 18 Tagen haben die Augen und Ohren auf, laufen immer sicherer und nehmen weiterhin sehr gut zu (Abeni hat offenbar Milch für sieben). Sie sind in die größere Wurfkiste umgezogen, hören täglich Radio und ihre Geräusch-CD und beginnen sich auch für die unbelebte Umwelt immer mehr zu interessieren: Spielzeug wird untersucht und auch das Geräusch-Mobilée wird beschnuppert, an unseren Fingern wird gelutscht, ebenso am Ohr von Schwesterchen oder Brüderchen.

Die Hündinnen

Fayna und Fjolla:

Die Rüden

Frekjo und Fjonn

Mehr Fotos gibt es hier.

Neue Videos gibt es auch, am Alter von fünf bis sieben Tagen: http://youtu.be/-BMTt64ERzU, mit zwölf Tagen: http://youtu.be/HsCDH6-0ANo und mit 14 - 16 Tagen: http://youtu.be/RffBgE35jmw

 

Die Welpen im Alter von fünf Tagen: Abeni hat am 1. Oktober in einer problemlosen Geburt vier Welpen das Leben geschenkt, es sind zwei Hündinnen und zwei Rüden. Benchen ist wieder eine sehr fürsorgliche, instinktsichere und entspannte Mutter. Die Geburtsgewichte lagen zwischen 213 und 260 Gramm. Die fantastischen Vier waren sofort sehr agil: ein paar Minuten auf der Welt und schon tranken sie energisch an den Zitzen. So haben sie in den ersten Tagen schon ordentlich zugenommen und sind herrlich zufriedene Welpen.

Die Hündinnen

Fayna und Fjolla:

Die Rüden

Frekjo und Fjonn

Fayna ist die Erstgeborene, ihr Name kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet "die Strahlende", der Name Fjolla ist albanisch und bedeutet "gold". Frekjos Name kommt aus Island und bedeutet "der Freche" und der Name Fjonn ist keltisch / nordisch und bedeutet "Der Blonde".

Mehr Fotos aus den ersten fünf Tagen gibt es hier.

Achim hat auch schon zwei Videos fertig:

http://www.youtube.com/watch?v=ZV9Qah60hAs&feature=youtu.be

http://youtu.be/LKsBTAE7Y-E

 

Die Eltern:

Abeni

Abeni vom Schafhügel, geboren am 4. März 2010, 37 cm, HD A1, vollzahnig, MDR1 +/+, CEA/PRA/Kat./Dist./MPP,etc.-frei. Mehr über Abeni hier

&

Snitti

Bladerunner of Summergarden, geboren am 15. November 2009, 38 cm, HD A2, OCD und ED frei, vollzahnig, MDR1 +/+, CEA/PRA/Kat./Dist./MPP, etc.-frei., CEA genetisch frei, Begleithundeprüfung, Agility A3

 

Snitti lernten wir im Frühjahr 2012 auf einem Agilty-Turnier kennen. Abgesehen davon, dass er uns optisch sehr gefällt und er ein süßer Charmebolzen ist, besticht er mit einem tollen, sicheren und fröhlichen Wesen, ist sportlich rasend schnell und läuft sehr erfolgreich im Agility.

 

Der AVK der Welpen beträgt 98,4% und der IK 0,2 %.