Wir züchten im Club für britische Hütehunde (VDH / FCI) und leben im Landkreis Nienburg in Niedersachsen

 

 

 

 

Welpenabgabe

Darum prüfe, wer sich lange bindet - was wir uns von unseren Welpenkäufern wünschen.

Bei aller Freude an einem süßen Welpen und einem gesunden, aktiven Hund sollte jeder daran denken, dass mit dem Kauf eines Welpens eine große - das ganze Hundeleben andauernde - Verpflichtung beginnt.
Darum gilt auch hier: Drum prüfe, wer sich bindet.

Für viele Hundehalter ist folgendes so selbstverständlich wie das Atmen, trotzdem möchten wir hier einige Punkte benennen:

  • Sind alle Familienmitglieder mit dem Familienzuwachs einverstanden?
  • Ist die Hundehaltung laut Mietvertrag gestattet?
  • Steht ausreichend Zeit für Spaziergänge, Spiel und Erziehung zur Verfügung und das ein Hundeleben lang?
  • Reichen die Finanzen, um den Hund zu halten, die Hundesteuer und Hundehaftpflichtversicherung zu bezahlen?

Das sind einige der Fragen, die sich jeder kritisch vor dem Kauf eines Hundes stellen sollte.

Unser Interesse an den Welpen endet nicht, wenn sie mit circa neun Wochen das große Abenteuer antreten und nun mit ihren neuen Menschen die Welt weiter erkunden. Für jeden Hund, den wir gezüchtet haben, tragen auch wir lebenslange Verantwortung. Darum ist uns der Kontakt zu seinen neuen Menschen wichtig und wir freuen uns über Berichte, Fragen und auch das eine oder andere Foto.

Wir geben die Welpen nur an Menschen ab, die sich mit folgenden Punkten einverstanden erklären:

  1. Sollten Umstände eintreten, durch die der Hund abgegeben werden muss, so ist er an uns zurückzugeben. Eine Vermittlung an Dritte ist nur erlaubt, wenn wir dieser ausdrücklich zugestimmt haben.
  2. Ein Hund braucht sein ganzes Leben lang menschliche Zuwendung, Spiel, Bewegung und Streicheleinheiten, ebenso eine gute Ernährung und bei Krankheiten oder Unfällen eine kompetente medizinische Versorgung. Die Welpenkäufer verpflichten sich dieses zu gewährleisten.
  3. Wir empfehlen den Besuch einer guten Hundeschule oder eines Hundevereins, wir beraten gerne, damit die / der richtige gefunden wird.
  4. Die Haltung ausschließlich oder überwiegend im Zwinger ist untersagt, ebenso eine Haltung an der Kette

Wir verpflichten uns:

  1. Jedem Welpen den allerbesten Start ins Leben zu ermöglichen
  2. Bei Fragen oder Problemen jederzeit für den Hund da zu sein
  3. Den Sheltie zurückzunehmen, sollte er abgegeben werden müssen.

Im Interesse der Hunde möchten wir jeden Welpenkäufer vor der Welpenabgabe persönlich kennenlernen und bitten um Verständnis, dass wir alle genannten Bedingungen strikt einhalten.

Nicht nur im Interesse der Hunde wünschen wir uns, dass jeder Welpenkäufer das selbe Glück mit seinem kleinen Sheltie erlebt, wie wir mit unseren.

Schöner ausgedrückt hat es Mabels Züchterin, Ute Freitag: „...Somit liegt alles dicht nebeneinander: Glück und Unglück, Freud und Leid. Und es gibt ein Licht in der Finsternis. Dieses Licht kann manchmal ein kleiner Sheltie sein, mit seiner unendlichen Liebe und seinem treuen Wesen."

 

Sheltiewelpen Sheltiezüchter Niedersachsen Shetland Sheepdog