Wir züchten im Club für britische Hütehunde (VDH / FCI)

 

 

 

Der D-Wurf: Abenis und Sparks Quintett

Geboren am 11. Mai 2012

 

Die D´chen im neuen Zuhause: Djuna blieb bei uns und hat hier ihre eigene Seite. Die vier Auswanderer haben sich rasch im neuen Zuhause eingelebt und sind geliebte, sehr aktive und fröhliche Shelties. Alle fünf sind frei von erblichen Augenerkrankungen, MDR +/+ oder MDR +/- und Djuna und Duy wurden mit anderthalb Jahren geröngt und bekamen vom Gutachter Dr. Koch eine B1-Hüfte bescheinigt. Alle fünf sind sehr aktiv, verspielt und verschmust. Mit 37,5 cm ist Duy der Größte der D´chen und Daira ist mit knapp 33 cm die Kleinste. Duy macht in seiner Hundeschule mit großem Spaß Agility und hat eindeutig das Seelentröstergen von seiner Mutter geerbt. Dyani - die jetzt Laila heißt - hat am Agi ebenso viel Spaß und zudem die BH-Prüfung bestanden und Daira macht begeistert und erfolgreich Rally Obedience und wurde 2016 sogar Vizevereinsmeisterin in ihrem Verein. Duy und Djuna wurden beide mehrfach erfolgreich ausgestellt und gekört. Djuna ist bereits Mutter von zwei Welpen.

 

Dyani (die jetzt Laila heißt), Danai (wird nun Yuna gerufen), Djuna und Daira:

Duy:

Mehr Infos und Fotos der D´chen sind hier

 

 

Die neunte Woche war die Woche der Ausflüge. Das Quintett hat sich Hoya angeschaut, lernte ein Gartencenter kennen, besuchte Ziegen, Schweine und Kühe und machte sich einen netten Abend beim Italiener mit uns.

Danach kam für uns die harte Zeit des Abschieds: Die fröhliche Flitzemaus Daira rennt und hüpft jetzt in Barsinghausen bei Andrea, Andreas und ihrem Rudel; der kecke Charmeur Duy flog mit Christoph zu Brigitte und ihren Shelties und erkundete gleich fröhlich die Flughäfen und schlief sich auf dem Flug neben Christoph gründlich aus; die agile Denkerin Dyani hält jetzt Katharina und ihre Familie in Eisenach auf Trab und heißt nun Laila und die süße kleine Streberin Danai lässt sich von Jessica nun Yuna rufen und kuschelt und spielt in Vechelde. Und Djuna?

Ihr wisst ja wie das hier mit Hosenbeinmonstern ist, die Achims Hose einfach nicht mehr loslassen ;). Sie bleibt.

 

Die Hündinnen:

Dyani und Danai

Djuna und Daira

Der Rüde: Duy

Mehr Fotos der Welpen mit acht Wochen sind hier

 

 

Die achte Woche war die Tierarzt-Woche: Alle fünf Welpen sind frei von sämtlichen 13 untersuchten Augenerkrankungen (Dr. Barkhoff, DOK), Duys Hoden sind beide sicher dort, wo sie hingehören, alle Welpen sind gesund, wurden gechipt und haben die SHP-Impfung problemlos vertragen. In den Tierarztpraxen waren sie sehr brav und die Autofahrten haben sie verschlafen. Mit acht Wochen waren sie zu Besuch bei Freunden und haben sich dort sofort sheltiewohl gefühlt, empfingen liebe Besucher und finden: Flower-Power ist toll ;).

Die Hündinnen:

Dyani und Danai

Djuna und Daira

Der Rüde: Duy

Mehr Fotos der Welpen mit acht Wochen sind hier

 

 

In der siebten Woche empfing das quirlige Quintett wieder viele Besucher, rockte bei gutem Wetter im Garten und im Welpenauslauf durch die Tunnel, über den Steg und auf der Schaukel und spielte viel im Bällebad. Bei Dauerregen und Gewitter ging es in die Praxis, die sie fröhlich erkundeten und Achims "musikalische Früherziehung" genossen ;), auch entdeckten sie ihre gärtnerische Leidenschaft und finden offenbar: Es gibt zu wenig Buddellöcher im Rasen.

Die Hündinnen:

Dyani und Danai

Djuna und Daira

Der Rüde: Duy

Mehr Fotos der Welpen mit sieben Wochen sind hier

 

 

Mit sechs Wochen waren die fröhlichen Fünf oft vorne draußen und fanden ihren ersten vorbei fahrenden Trecker ganz schön groß und laut, die vorbei radelnden Schulkinder aber sofort sehr interessant, ebenso die Schafe. Sie hatten wieder viel Besuch von kleinen Menschen und sehr großen, von jungen und nicht mehr ganz so jungen und haben sich über jeden gefreut. Der Welpenspielplatz hatte auch wieder Neues zu bieten: alle Fünf sind jetzt Fans der großen Welpenwippe. Abends hatten sie meist Küchendienst und finden mittlerweile auch die lauteste Küchenmaschine langweilig und halten Wischmob und Staubsauger für tolle große Spielzeuge.

Die Hündinnen:

Dyani und Danai

Djuna und Daira

Der Rüde: Duy

Mehr Fotos der Welpen mit sechs Wochen sind hier

 

 

Mit fünf Wochen lernte das Quintett den großen Welpenauslauf kennen, kletterte, balancierte und spielte dort sofort fröhlich, unternahm den ersten Ausflug auf die Weide, schlief beim Autofahrtraining schnell ein, tobt durchs Haus, empfing wieder sehr lieben Besuch und spielt und kuschelt viel.

Die Hündinnen:

Dyani und Danai

Djuna und Daira

Der Rüde: Duy

Mehr Fotos der Welpen mit fünf Wochen sind hier

 

 

Mit vier Wochen unternahmen die fröhlichen Fünf viele Ausflüge ins Grüne, erkundeten den kleinen Welpenauslauf mit seinen Welpengeräten und den Garten, spielten und kletterten viel und freundeten sich mit den anderen Mitgliedern des Rüdelchens an. Auch empfingen sie wieder viel Besuch: Noch mehr Hände zum streicheln und spielen.

Die Hündinnen:

Dyani und Danai

Djuna und Daira

Der Rüde: Duy

Mehr Fotos der Welpen mit vier Wochen sind hier

 

 

Mit dreieinhalb Wochen wird das fröhliche Quintett immer unternehmungslustiger: Alle fünf erkunden Rascheltunnel und Welpenschaukel, spielen immer mehr miteinander und unseren Fingern, üben sich im Klettern und Galloppieren, hatten ihren ersten Küchendienst und suchten bei allen Hunden des Rüdelchens die Zitzen ;). Die angereicherte Ziegenmilch schmeckt ihnen genauso gut wie der Rindertartar und von ihren ersten Besuchern ließen sie sich ausgiebig knuddeln und schliefen dann auf deren Schoß ein.

Die Hündinnen:

Dyani und Danai

Djuna und Daira

Der Rüde: Duy

Mehr Fotos der Welpen mit 3,5 Wochen sind hier

Der Film zur ersten Milch aus der Schale: hier

 

 

Mit zwei Wochen hat das Quintett die Äuglein offen, Duy und Danai blinzelten uns mit zehn Tagen als Erste an. Alle fünf Welpen haben weiter gut zugenommen und schon seit ein paar Tagen ihre Geburtsgewichte verdoppelt. Täglich kann man beobachten, wie sie mehr von ihrer Umwelt wahrnehmen und immer sicherer laufen und stehen.

 

V.l.n.r.: Daira, Duy, Danai, Dyani und Djuna

Mehr Fotos aus der zweiten Woche der Welpen sind hier

Ein neues Video der Welpen ist hier

 

 

In ihrer ersten Lebenswoche haben alle fünf Welpen sehr gut zugenommen und machen immer einen sehr zufriedenen Eindruck. Djuna hatte als Erste bereits mit sieben Tagen ihr Geburtsgewicht verdoppelt und am Ende der Woche konnten wir bereits die ersten Steh- und Gehversuche beobachten.

Die Hündinnen:

Dyani und Danai

Djuna und Daira

Der Rüde: Duy

Mehr Fotos aus der ersten Woche der Welpen sind hier.

Zwei kleine Filme aus der ersten Woche:

http://www.youtube.com/watch?v=_zecnF9Iqpw

http://www.youtube.com/watch?v=xH3DKrrcko8

 

 

Die Welpen im Alter von 2 Tagen: Abeni hat am 11. Mai innerhalb von gut zwei Stunden in einer Bilderbuchgeburt fünf Welpen das Leben geschenkt. Es sind vier Hündinnen (drei d`zobel-weiß, eine tricolour) und ein Rüde (tricolour). Mutter und Welpen geht es bestens. Alle fünf waren sofort nach der Geburt sehr vital, suchten sofort die Zitzen und begannen zu trinken. Sie sind herrlich zufriedene Babys und haben schon ordentlich zugenommen.

Die Hündinnen:

Dyani und Danai

Dyani ist die Erstgeborene und wog bei der Geburt 190 Gramm, ihr Name kommt aus dem altpersichen und bedeutet Reh. Danai wog bei ihrer Geburt 260 Gramm, ihr Name stammt aus Afrika und bedeutet "liebt Euch", "mit dem Meer verbunden".

Djuna und Daira

Djuna wurde mit 175 Gramm als Dritte geboren, sie hat einen indianischen Namen, der "aufgehende Morgenröte" bedeutet. Daira wog bei ihrer Geburt 210 Gramm, ihr Name kommt aus Kurdistan / Russland und bedeutet "Geschenk".

Der Rüde: Duy

Duy kam als Letzter des Quintetts mit 240 Gramm zur Welt. Sein Name stammt aus Vietnam und wir sprechen ihn südost-vietnamesich aus: Dschui. Lieben Dank an Ami Koidl für den kleinen Crash-Kurs zur Aussprache und Bedeutung. Duy bedeutet "der Lustige" und auch "der Besondere / Einzigartige".

Mehr Fotos aus den ersten beiden Lebenstagen der Welpen sind hier.

 

 

Die Eltern:

Abeni:

Geboren am 4. März 2010, HD A1, vollzahnig, MDR1 +/+, CEA/PRA/Kat./Dist./MPP-frei (Dr. Barkhoff / DOK), besonderer Körwert, 37 cm Eltern: Djento (Nebraska Black from Shamrock River) und Mabel (Witty Mabel of Atocha).

Mehr über Abeni hier auf ihrer eigenen Seite

&

Spark (Int. CH/GRCH Goodtimes Too Hot To Handle):

Many Thanks Joy Good and Britta Schaufuß for the beautiful pictures of Spark

Geboren am 20.10.2004, HD A, vollzahnig, MDR +/-, CEA/PRA/Kat./Dist./MPP-frei, genetisch vWD-frei (Elterntest), 38 cm, Eltern: Ch. Waldenwood Trifecta und Mistymt Goodtime Celebration

Mehr Fotos von Spark gibt es hier

Bevor wir Spark zum ersten Mal trafen, kannten wir bereits einige seiner Nachkommen. Besonders gut natürlich seinen Urenkel Mitja, aber auch seine Enkelinnen Bailey (Mitjas Mutter) und "Tante" Peaches (Just For Fun from Shamrock River).

Spark lebte die ersten Jahre bei seinen Züchtern Joy und Bob Good (http://www.goodtimeshelties.com/spark.htm) in den USA, wo er auch aufgrund seines tollen Gangwerks eine beeindruckende Showkarriere hinlegte und die Zucht der Goodtime-Shelties sehr beeinflusste. 2010 zog er dann nach Deutchland zu Familie Schaufuß (http://www.triple-s-performance.de) und ihren Shelties und Collies, zu denen mittlerweile auch ein Sohn von ihm gehört. Wir lernten Spark als einen sehr verschmusten, süßen und ausgeglichenen Charmeur kennen, der sich bestens mit allen Zwei- und Vierbeinern versteht, viel will to please zeigt und für den Bellen offenbar nicht zu seinen Hobbys zählt.

Der AVK der Welpen beträgt 98,4% und der IK 0%.