Wir züchten im Club für britische Hütehunde (VDH / FCI)

 

Bisherige Würfe:

 

 

Die EM & EMs - Mabel und Mitjas E`chen

Geboren am 25. Juni 2013

 

Die EM & EM´s im neuen Zuhause: Viele Fotos gibt es hier.

 

Die neunte Woche war die Woche der Ausflüge. Die fantastischen Vier waren hier im Dorf unterwegs, trafen noch einmal Ponys und Schafe, besuchten ein Gartencenter, erkundeten Bücken und danach die Einkaufspassage von Hoya, schliefen im Gartenlokal sofort ein und gingen mit uns Eis essen. Sehr offen, aufgeschlossen und neugierig schauten sie sich alles an und an der Leine liefen sie schon toll. Zwischen den Ausflügen wurde natürlich viel gespielt, mit uns gekuschelt und geschlafen. Danach kam für uns die harte Zeit des Abschieds: Der fröhliche Charmeur Emil erkundet jetzt schon Hemer mit Gisela, Volker, Jill und Jesper und wird nun Jari gerufe; der süße Kugelblitz Eliel tobt nun fröhlich in Kiel mit Sybille, Walter, Happy und Felix, er hört nun auf Tayo und hat sogar schon eine eigene Seite auf der Familien-Homepage: http://www.bender-melsdorf.de; der kecke Wirbelwind Elio ist nun ein Berliner, hat sich bei Claudia, Karsten, Julius, Anton, Felix und Ellie schon gut eingelebt und wird von seinem Herrchen Julius nun Joshy gerufen und die süße Grinsebacke Ean spielt und kuschelt nun in Calle mit Claudia, Marco, Timon und Marlon.

Emil und Elio

Ean und Eliel

Mehr Fotos aus der neunten Woche gibt es hier

 

Die achte Woche war die Tierarzt-Woche: Alle Welpen sind gesund, wurden gechipt und haben die SHP-Impfung problemlos vertragen; die fantastischen Vier sind frei von sämtlichen 13 untersuchten Augenerkrankungen (Dr. Barkhoff, DOK). In den Tierarztpraxen waren sie sehr brav und mutig und an das Fahren im Auto sind sie ja schon länger gewöhnt. Sie empfingen wieder viele Besucher, spielten und schmusten viel, gewöhnten sich schnell ans Bürsten und an Halsband und Geschirr und haben ihr erstes Leinelauf-Training erfolgreich absolviert.

Emil und Elio

Ean und Eliel

Mehr Fotos aus der siebten und der achten Woche gibt es hier

 

Mit sechs Wochen empfingen die fantastischen Vier wieder viel Besuch, gewöhnten sich beim Autofahrtraining schnell an das Gebrumme und Geschaukel, waren begeistert, dass es neue Geräte im Welpenspielplatz gab, staunten im Vorgarten, wie laut vorbei fahrende Trecker und LKW`s sind und gewöhnten sich recht schnell daran, spielten und schmusten viel und können schon auf dem Schrubber surfen.

Emil und Elio

Ean und Eliel

Mehr Fotos aus Woche sechs gibt es hier.

Drei neue Videos gibt es hier, hier und hier.

 

Die EM & EMs mit viereinhalb Wochen unternahmen viele Ausflüge ins Grüne, erkundeten den Garten und den großen Welpenauslauf mit den vielen Welpengeräten, spielten und kletterten viel und freundeten sich mit den anderen Mitgliedern des Rüdelchens an. Auch empfingen sie viele Besucher: Noch mehr Hände zum streicheln und spielen. Morgens haben sie meist Küchendienst und gewöhnen sich schnell an die vielen lauten Haushaltsgeräusche.

Emil und Elio

Ean und Eliel

Mehr Fotos gibt es hier.

Und zwei Videos gibt es hier und hier.

 

Die EM & EMs mit drei Wochen: Die fantastischen Vier nehmen weiter sehr gut zu und üben sich im Galoppieren und im Klettern über unsere Beine und über Mama. Sie spielen immer mehr miteinander und mit unseren Fingern. Ihre Umwelt wird täglich spannender für sie, sie beginnen sich für Spielzeug zu interessieren und auch Geräusche finden sie sehr interessant, an den Staubsauger sind sie schon prima gewöhnt und auch ihre Geräusch-CD hören sie schon ab und zu. In der dritten Woche sind sie in die größere Wurfkiste mit Geräusch-Mobilee umgezogen, hatten Besuch vom Zuchtwart und mit genau drei Wohen ging es das erste Mal bei hochsommerlichen Temperaturen ins Grüne.

Emil und Elio

Ean und Eliel

Mehr Fotos aus der dritten Woche gibt es hier.

 

Die EM & EMs mit elf Tagen: Alle vier haben sehr gut zugenommen, Emil brachte mit fünf Tagen als erster das Doppelte seines Geburtgewichts auf die Waage, mit sechs Tagen hatten das dann auch Eliel und Ean geschafft und mit sieben Tagen Elio. Mit elf, bzw. zwölf Tagen begannen die Äuglein sich zu öffnen und ihre ersten Gehversuche klappen auch immer besser.

Emil und Elio

Ean und Eliel

Mehr Fotos von den fantastischen Vier gibt es hier.

 

Die EM & EMs mit drei Tagen: Pünktlich am 63. Tag der Trächtigkeit hat Mabel am 25. Juni innerhalb von knapp zwei Stunden fünf Welpen geboren: Vier Jungs und ein Mädchen, die Geburtsgewichte lagen zwischen 155 und 212 Gramm. Leider hat es das kleine Mädchen nicht geschafft. Den vier Jungs geht es ausgezeichnet, sie waren direkt nach der Geburt bereits sehr agil und vital und haben so in ihren ersten drei Tagen auf dieser Welt schon sehr gut zugenommen. Mabel ist wieder eine tolle Mutter: sehr fürsorglich und instinktsicher.

Emil und Elio

Ean und Eliel

Emil wurde als Erster mit einem Gewicht von 155 Gramm geboren, als kleinsten haben wir ihn nach Erich Kästners "Emil und die Detektive" benannt. Elio ist mit einem Geburtsgewicht von 212 Gramm momentan das Wuchtbrümmelchen im Wurf, sein Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet "leuchtend wie die Sonne". Ean (gesprochen Iän) wog bei der Geburt 184 Gramm, sein Name ist die gälische Form von John. Eliel bedeutet "Engel" und kommt aus dem Hebräischen, sein Geburtgewicht lag bei 169 Gramm.

Mehr Fotos vom Quartett im Alter von ein bis drei Tagen und ein kleines Filmchen gibt es hier.

 

 

Die Eltern:

 

Witty Mabel of Atocha, geboren am 14. Oktober 2007, 36 cm, HD A1, vollzahnig, MDR1 +/+, CEA/PRA/Kat./MPP/Dist.-frei. Mehr über Mabel hier.

&

... Mitja.

Deutscher Jugendchampion Allpeachys Midnight Caller, geboren am 20. Januar 2011, 39 cm, HD A1, vollzahnig, MDR1 +/+, CEA/PRA/Kat./Dist/MPP, etc. frei, genetisch CEA frei. Mehr über Mitja hier.

 

Der AVK der Welpen beträgt 100 % und der IK 0%.