Naimis Hobbys ...

... haben vor allem mit drei Dingen zu tun: Erstens schnell...

... zweitens hoch ...

... und drittens möglichst dort zu sein, wo Tanja ist ...

... - egal wo.

Selbst wenn die sie aussperrt, um einen Raum zu wischen, liegt sie lieber ruhig wartend vor der Tür auf den Fliesen, als mit Achim und dem restlichen Rüdelchen auf dem Sofa zu kuscheln. Es gibt aber eine Ausnahme: Wenn`s mit Achim rausgeht, ist sie die Erste, denn da kann sie Hobby 1 und 2 ausleben. Trotz ihrer großen Anhänglichkeit bleibt sie problemlos mehrere Stunden alleine zu Hause. Wenn Tanja ein paar Tage nicht da ist und sie nicht mitnehmen kann, dann ist Achim solange ihr bester Freund.

Bei einem anderen Hobby zeigt sie deutlich, dass sie auch sehr ruhig und konzentriert arbeiten kann und verleugnet ihre Hütehund-Gene keineswegs:

Mehr Hütefotos von ihr gibt es hier

Sie liebt jede Form von Apportierspielen ...

... und ist dabei ein Hund, der alles gibt und von selber nicht aufhören würde, was uns sehr an unsere Borderchen erinnert, ebenso ihr ausgeprägter will to please. Auf Zuruf nicht sofort los zu flitzen, passt nicht zu ihrem Naturell. Ebenso findet sie Gebell bei Sport und Spiel überflüssig.

Im Gegensatz zu den Border Collies ist sie aber auch zufrieden, wenn es eine Weile keine besonderen Aktivitäten gibt und genießt dann ihre Spaziergänge, das Spiel mit dem Rüdelchen und als große Schmusesuse das Kuscheln mit uns.

Fremden gegenüber ist sie meistens sheltietypisch reserviert, vor allem zu Hause, ohne dabei ängstlich zu sein. Aber wen sie kennenlernt und mag, den mag sie für immer. Ebenfalls sheltietypisch lebt sie nach dem Motto my home is my castle und das gehört bewacht, begreift aber meist gut, was Menschen unter überflüssigem Gebell verstehen. Ausstellungen gehören eher nicht zu ihren Hobbys, aber sie hat sie trotzdem souverän und erfolgreich gemeistert.