Sommermärchen 2012: Djunas Bitte um Hilfe

 

Liebe Verwandtschaft,

Ihr habt hier ja auch mal gewohnt, vielleicht könnt Ihr mir helfen? Seit meine Geschwister ausgezogen sind, herrschen hier ganz andere Sitten. Es wird nicht mehr den ganzen Tage gespielt und gekuschelt und ich darf auch nicht mehr so viel fressen, wie ich möchte. Nein ich muss ARBEITEN und das den ganzen Tag. Heuernte nennen die das hier, aber schaut selber. So geht das doch nicht weiter.

Ich muss das ganze Heu nehmen ....

... und wenden ....

... ich hab mein Möglichstes getan ....

... aber sofort hieß es, dass ich mehr Heu auf einmal nehmen müsste, sonst würde das ja nie fertig ...

... aber ich bin doch noch so klein, ich sehe ja gar nix mehr ....

... da sagen die hier doch glatt, in irgend so einem Teil, dass sie Rassestandard nennen, steht, dass wir Shelties kleine Arbeitshunde seien und da das auch noch ganz am Anfang von dem Teil stünde, sei es besonders wichtig, also hätte ich auch ein Arbeitshund zu sein ....

.... ich war dann brav und habe es weiter probiert ...

... hat geklappt, da dachte ich nun werde ich gelobt und gestreichelt, aber nein, ich musste gleich zum nächsten Heuhaufen hetzen ....

... und weiter arbeiten ....

... seht Ihr wie viel Heu das ist? Und das muss ich ganz alleine wenden ....

... dabei war ich schon so müde, hab versucht mich zu verstecken ...

... aber sie haben mich natürlich gefunden und ich musste weiter arbeiten ...

.... oh sie rufen mich, jippieh, dann ist jetzt bestimmt Feierabend ...

... nein, noch mehr Arbeit:

... ich musste Achim die Pantoffeln bringen ...

... und Tanja Blümchen ...

... und danach, Ihr ahnt es schon, weiter Heu wenden ....

... bis spät in die Nacht.

Könnt Ihr mir helfen?

Mittlerweile habe ich schon Asylangebote von Bayern bis nach Schleswig-Holstein, aber eigentlich will ich hier ja gar nicht weg. Onkel Aiven gab mir den guten Tipp ins Heu zu pieschern - zumindest dachte ich, dass sei ein guter Tipp, aber das ist nur etwas für Jungs, wenn ich mich da rein hocke, dann piekst.

Eure Djuna

Fortsetzung: Djunas Rettung hier