Juni 2008: Jungvögelalarm - Einige Vögelmütter hielten den Heuboden unsere alte Diele für den idealen Brutplatz. Die Jungvögel erklärten den Boden der Diele zum Flugübungsplatz, erst hüpfend, später flatternd.

 

Nach der ersten Aufregung hatten sich die Hunde an die Kleinen gewöhnt - auch Mabel :-). Ein paar Tage Flugübung und die Vögelchen entschwanden in die Freiheit. Nur ein junger Rotschwanz fand den Weg nicht. Er war der fresten Überzeugung, dass es nur durch ein geschlossenes Fenster raus gehen kann. Mutter Rotschwanz hüpfte aufgeregt draußen vor dem Fenster auf und nieder und versuchte ihm den richtigen Weg durch das Tor zu zeigen. Aber ihr Sohn blieb stur und schließlich völlig erschöpft innen vor dem Fenster sitzen. Es war bestimmt ein Sohn, denn so stur und dusselig können nur Jungs sein ;-). Nicht dusselig war Achim und stülpte dem kleinen Kerl einen Karton über und brachte ihn nach draußen.

Wir hoffen, dass der junge Mann die Geschichte mit den Greifvögel und Katzen besser versteht und wünschen ihm ein langes glückliches Vogelleben.

Ein paar Tage später fand Mabel morgens eine Jungamsel nach der nächsten im Gras im Garten. Unsere kleine Ornithologin betrachtete die Kleinen als ideale Hüteobjekte, die Jungögel fanden das doof, Tanja auch und so kam wieder der Karton zum Einsatz. Einige Meter weiter auf der Weide waren die Jungvögel sicher.