Sealagh - unsere süße Chaotin

Sealchen, Chaosmaus, Röbbchen
Border Collie, 50 cm, kastriert, geboren irgendwann 2004, gestorben am 15. Oktober 2015

 

 

Im Frühling 2015 hatte sie aufgrund eines Abszesses an einer Zahnwurzel eine Zahn-OP, von der sie sich nur mühsam erholte, auch ließ ihr Appetit nach. Wir ließen sie gründlich untersuchen und bekamen die niederschmetternde Diagnose: Krebs mit Metastasen. Ihre fröhliche Kämpfernatur, viele Medikamente, Kräuter und Pülverchen bescherten ihr noch einige schöne Monate, in denen sie auch mal schlechtere Tage hatte, aber auch noch viele, an denen sie fröhlich draußen rumhüpfte, Schafe und Nachbarshund hütete, ihre ganz eigenen Spiele mit Gassimou und uns spielte und das Schmusen sehr genoss. In der Nacht zum 15. Oktober ging es ihr plötzlich sehr schlecht und sie schlief kurz danach friedlich für immer in Achims und meinen Armen ein. Wir vermissen unsere geliebte Chaosmaus so sehr!

 

Mehr Planschfotos von ihr gibt es hier

Auch Sealchen hat im Dezember 09 Weihnachten gerettet, zum Weihnachtsmärchen

Nein noch ein Hund sollte nun wirklich nicht bei uns einziehen - definitiv nicht! Bis zu dem Tag als eine Kollegin mich anrief, die für ein Jahr mit ihren irischen Wolfshunden in Irland bei deren Züchtern lebte. Eigentlich wollte sie sich raushalten aus der ganzen Tierschutzproblematik auf der schönen grünen Insel - uneigentlich gelang ihr das spätestens dann nicht mehr, als der Nachbar einer Freundin dort zwei Border Collie-Welpen einschläfern lassen wollte. Er könne aus dem Wurf nur die beiden Besten gebrauchen....:-(. Ob wir nicht eine Idee zur Rettung der Beiden hätten... Ideen hatten wir dann, einige stellten sich im Nachhinein als nicht die Besten raus.

Aber mit enormen Zeit- und Kraftaufwand gelang es uns vier Hunde mit Hilfe engagierter Freunde hervorragend zu vermitteln. Als Pflegehund landete so im Sommer 2005 Sealagh bei uns. Ungefähr neun Monate alt, kannte sie wenig, hatte vor noch mehr Angst, brauchte mehrere Wurmkuren um ihre Untermieter loszuwerden und fiel beim Rennen in der Kurve um, weil sie keine Bewegung gewöhnt war. Sie war komplett „Draußenrein", sprich sie löste sich nur an ihren Schlafplätzen.

In Achims Herz hatte sich dieses Bündel Hündchen sofort geschlichen und er bestand darauf, dass sie blieb. Es war ein weiter Weg mit ihr. Erfreulicherweise verstand sie sich mit unseren anderen Großen sofort und sie halfen ihr in kleinen Schritten die Welt kennenzulernen. Auch der Clicker leistete uns hierbei manchen wertvollen Dienst.

Sie wird wohl nie ein „normaler" Hund, der sich auf Hundetreffen auch nur einigermaßen wohl fühlen oder Besuch freudig empfangen würde, aber sie genießt ihr Leben in vollen Zügen, mag ihre Clickerübungen, Spaziergänge und Radtouren, hütet die Schafe und Nolan. Wobei sich die Beiden dabei auf ein verträgliches Maß geeinigt haben. Sie ist eine absolute Schmusesuse und hat mit der Zeit gelernt, dass Spielen mit uns Spaß macht.

Mehr Hütephotos von Sealagh gibt es hier