Nooni - Gute-Laune-Energieblitz

Nooni vom Schafhügel, geboren am 26. Januar 2020

Nooni ist frei von allen erblichen Augenerkrankungen (DOK Dr. Barkhoff, März 2020), mit 17 Monaten zeigt das Röntgenbild, dass sie eine A-Hüfte hat und zudem ist sie MDR +/+ und CEA-, PRA-, DM- und vWD Typ III-genetisch frei und wurde nach zwei erfolgreichen Ausstellungen (V2+V4) im Mai 2021 mit 34,5 cm mit Körklasse 1 zur Zucht zugelassen. Ihre Schilddrüsenfunktion ist normal und sie hat ein gesundes, vollzahniges Scherengebiss. Sie brachte uns schon mit drei Wochen laufend zum Lachen, ist sehr neugierig und freut sich immer, wenn sich Türen öffnen und sie alles erkunden kann. Sie ist ein sehr aktiver Sheltie, leichtführig, sprungstark und lernt schnell und kuschelt gerne stundenlang.

Ihre Eltern sind MayLea und Cashew (Explosive Cashew with eager to work).

 

Mit zwei Jahren:

 

Mit 21 Monaten ...

... läuft sie mit viel Spaß und noch mehr Power mit Achim die fünf Kilometer bei ihrem ersten Strongdog ...

... nimmt alle Hindernisse mit Begeisterung vor uns ...

... auch die im Wasser und Matsch und ist während der ganzen Veranstaltung mit den vielen Hunden und Menschen und der tierärztlichen Untersuchung fröhlich und cool.

 

Mit anderthalb Jahren ...

... hat sie viel Spaß im Urlaub in Schweden ...

... und liebt das Wandern, Klettern und Planschen.

 

Mit fünfzehn Monaten ...

... meistert sie ihre beiden Ausstellungen in Paaren und Hamburg vorzüglich: Auch bei Sturm, Regen und Donner lief sie fröhlich durch den Ring und landete ein Mal auf dem 2. Platz und ein Mal auf dem 4. Platz (V2+V4).

In Hamburg wurde sie dann auch gekört, Körbericht: "15 monatige feminine tricolour Hündin mit vorzüglicher Gesamterscheinung, sehr schöner Kopf und Ausdruck, dunkelbraune schön geschnittene Augen, vollzahniges Scherengebiss, Ohren sehr gut eine Idee schwer gekippt, sehr schöne Hals-Rückenlinie, sehr gute Brusttiefe, vorzügliche Winkelungen, sehr schön im Stand, vorzügliches raumgreifendes Gangwerk, sehr freundliches aufmerksames Verhalten".

Nach der ganzen Ausstellerei ließ sie sich dann erstmal ordentlich von ihrer Mutter durchkauen:

Ihre Gesundheitsergebnisse trudeln auch ein: Nooni hat eine A-Hüfte!

 

Mit einem Jahr ...

... findet sie die Hindernisse zu niedrig ...

... tanzt mit dem Spielie ...

... und zergelt soooooooo gerne:

Ein paar Tage später hat sie viel Spaß in ihrem ersten Schnee ...

... und schnappt Gassimou so manchen Schneeball weg.

 

Mit neun Monaten...

... begleitete sie uns zum Strongdog. Für sie war es aufgrund der Coronamaßnahmen die erste Hundegroßveranstaltung in ihrem Leben: Total fröhlich und freundlich hat sie sich alles interessiert angeschaut und war beim Warten absolut tiefenentspannt, auch wenn sich drei Meter vor uns zwei große Hunde lautstark die Meinung sagten, fand sie das nicht wichtig, aber jedes Kind freundlich zu begrüßen, das fand sie wie Lilla und Gassimou total wichtig.

 

Mit sieben Monaten ...

... genießt sie ihren ersten Urlaub in Schweden und klettert in den Bergen auf die höchsten Felsen ...

... wandert mit uns durch Nationalparks ...

... ist ein idealer Campinghund ...

... und erforscht sehr gründlich, wo das Plätschern unter dem Steg herkommt.

 

Mit knapp sieben Monaten ...

... freut sie sich sehr ihre Geschwister und deren Menschen hier beim N´chen-Treffen wieder zu sehen, mehr Bilder von dem tollen Tag gibt es hier.

 

Mit sechs Monaten misst sie 33 cm bei 5,4 Kg ...

... fliegt bei der Heuernte zu ihrem Job des Heuwendens ;) ...

... und klaut zur Belohnung Gassimous Spielie:

"NIEMALS gehört das Gassimou und nieieieieieie nicht steht sein Name drauf, das ist MEINS!"

Mehr Fotos sind hier.

Mit fünf Monaten ...

... misst sie knapp 32 cm und wiegt knapp 5 Kg. Die Zahnfee macht Überstunden, die Flausen im süßen Köpfchen ebenso - immer gut gelaunt und einfach zu süß!

Endlich erlaubten auch die Politiker hier, dass die Hundeschulen wieder Welpenstunden anbieten durften. Nooni hat dort viel Spaß und lernt rasend schnell, fand alle Menschen sofort super nett, die Übungen und Geräte toll, musste sich die ersten beiden Male aber erst an die Welpen anderer Rassen gewöhnen, fremde Welpen und Junghunde hatte sie aufgrund der Corona-Maßnahmen davor ja gar nicht kennenlernen können.

Klettern und Planschen gehören zu ihren liebsten Hobbys ...

... und nach wie vor freut sie sich sooooo dolle, wenn wir eine Tür aufmachen, weil sie dann begeistert all die Geheimnisse hinter dieser Tür erkunden kann - es ist ihr dabei ganz egal, ob es eine Haus-, Schrank- oder Zimmertür ist.

Mehr Fotos sind hier.

 

Im Juni 2020 ...

... hat sie viel Spaß beim Wanderwochenende im Kyffhäuserland, klettert begeistert auf Felsen und ruht sich zwischendurch mit ihrer Uroma Naimi im Hundebuggy aus.

 

Mit vier Monaten ...

... genießt sie ihren ersten Wanderurlaub im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/ Obere Saale.

 

Mit drei Monaten ...

... ist sie 27,5 cm groß und wiegt 3,4 Kg ...

... ist eine Gute-Laune-Knutschkugel ...

... und hat mit viel Freude Nienburg erkundet und dabei mit ihrem großen Freund Smutje viel Spaß an der Weser gehabt ...

... und das Zerrspiel natürlich gewonnen ;) ...

... auch beim Stadtbummel in Nienburg hatte sie wieder viel Spaß und war begeistert, dass ihr von den netten Ladenbesitzern in Hoya Leckerlies durch die Gitter der aufgrund des Lockdowns gechlossenen Geschäfte gereicht wurden ...

... blaue Mäuse zu fangen ist eines ihrer liebsten Hobbys und gaaaanz viel mit Mama MayLea zu spielen:

Mehr Fotos sind hier.

Mit zehn Wochen ...

... wiegt sie 2780 Gramm und misst 23,4 cm ...

... spielt mit allen, was sie findet und apportiert alles, was wir werfen ...

... war mit Achim im Baumarkt und hat sich alles offen und interessiert angeschaut und sich sehr über die Menschen dort gefreut ...

... war mit ihrem großen Freund Smutje in Nienburg ...

.... und hat mit gaaaaaanz wenig Hilfe von Achim das Zerrspiel mit ihm fast gewonnen ...

Mehr Bilder sind hier.

 

Viele Bilder und Berichte über ihre ersten neun Wochen sind hier.