Nanuc - Tanjas Schatten

Nanuc, dat Nücchen, Nuuc, Nuucl, Nuuci, Zwergi, Zwerg Nase
Havaneser (?)-Mix, Geburtstag unbekannt, 33 cm, kam im Alter von etwa 3 Jahren am Freitag, den 13.10.2000 zu uns.

Am 4.9.2013 weckte er morgens Tanja und starb mit fast 16 Jahren in ihren Armen. Wir vermissen ihn furchtbar!

 

Im Mai 2013 ...

... hat er Spaß auf unserem Welpentreffen.

 

Im Herbst 2012 feierte er seinen Ehrentag: Geschätzte 15 Jahre ist er nun: HAPPY EHRENTAG! Zum Glück ist er noch fit, aber sein Herz braucht jetzt leider jede medikamentöse Unterstützung, die es gibt.

 

Mit gut 14 Jahren ist sein Fell noch grauer geworden, aber er weiß das Leben nach wie vor in vollen Zügen zu genießen. Mehr aktuelle Bilder von ihm sind hier.

Im September 2011:

Im Frühling 2011 genießt er das tolle Wetter und schmust sich bei den vielen Welpenbesuchern von Schoß zu Schoß.

Foto: Kirsten Schmitt

 

Im August 2010 hatte er leider wieder arge Rückenprobleme, von denen er sich aber zum Glück bestens erholt hat:

 

Nucl genießt den Frühling im April 2010 und hilft Mabel bei der Erziehung der Welpen.

 

Auch Nanuc hat im Dezember 09 Weihnachten gerettet, zum Weihnachtsmärchen

 

Es gibt Hunde, die schauen einem direkt ins Herz. Bis wir Nucs Foto auf einer Tierheim-Homepage entdeckten, wussten wir nicht wirklich, was dieser Satz genau bedeutet. Er war so süß, dass wir dachten, er findet bestimmt bald tolle Menschen und traten erstmal unseren lange geplanten Urlaub an. Wieder daheim, war er immer noch im Tierheim und die Entscheidung fiel in einer Nacht.

 

Am einem Freitag, den 13. zog er bei uns ein und beschloss nach wenigen Stunden Tanjas Hund zu sein. Selbst heute geht er nicht wirklich freiwillig mit Achim spazieren. Von Anfang an war er extrem verschmust und verspielt, mochte jeden Vier- und Zweibeiner, selbst eine Maus versuchte er anzuspielen und war stubenrein.
Er war einen Tag bei uns, da besuchten wir Freunde und denen fiel bereits auf, dass er völlig entspannt liegenblieb, wenn jemand sich vom Tisch erhob, außer Tanja verrückte leicht ihren Stuhl, dann stand er sofort neben ihr.

 

Eine so extreme Anhänglichkeit hat natürlich auch Schattenseiten: Alleine zu Hause bleiben konnte er gar nicht: Er jammerte durchgehend kläglich. So trainierten wir in Kleinstschritten. Es dauerte einen Monat, bis er entspannt im Eßzimmer bleiben konnte, wenn wir in die Küche gingen. Wir führten dafür ein Bleibritual ein, das ihm die Sicherheit gab, dass wir immer wieder kommen. Die Geduld hat sich gelohnt: Nach fünf Monaten bei uns, begann er unsere Abwesenheit über mehrere Stunden entspannt zu verschlafen.
Unterwegs blieb er aber vorsichtshalber immer in Tanjas Nähe, mehr als vier Meter Abstand ließ er jahrelang nicht zu.

 

Nuc brachte uns das Clickern bei. Vorher fand er es unheimlich, wenn er merkte, dass wir etwas von ihm wollten oder gar versuchten ihn mit Leckerlie in der Hand ins Platz zu locken. Bis zu diesem Zeitpunkt fanden wir den Knackfrosch doof, wir haben ja schließlich einen Mund zum Loben und Hände zum Streicheln. Nur kamen wir damit beim Nücchen keinen Schritt weiter. Also kauften wir uns ein schlaues Buch und an einem einzigen Wochenende lernte der Nuc damit Platz in allen Lebenslagen. Das Clickertraining liebt er sehr und lernte Winken, Beinslalom vorwärts und rückwärts, Einparken, Kriechen, Hase, Männchen und und und... . Er ist ein Langsamlerner, aber was er kann, das kann er für immer.

 

Leider erhielten wir schon bei unserem zweiten Tierarztbesuch die Diagnose: Patella luxation, das bedeutet für ihn, dass seine Kniescheibe „rauspringt", wenn er sein Knie beugt; streckt er es, dann gleitet sie zurück. Seine Agilitykarriere war damit beendet, bevor sie angefangen hatte, zumal er auch Rückenprobleme hatte. Da keine Therapie wirklich befriedigend anschlug, führten seine Probleme Tanja zum Beruf der Hundephysiotherapeutin. Selbstverständlich war das Nücchen bei der Ausbildung immer dabei und fand auch hier viele neue Freunde. Er ist ein toller Begleithund - egal ob auf auf Hundefesten, in der Innenstadt oder Seminaren - er kommt mit allen prima klar und benimmt sich völlig unkompliziert.

 

Nachdem es dem Nücchen im letzten Herbst ziemlich mies ging, ihn u.a. eine Bandscheibe plagte, ist er jetzt im März 2009 wieder richtig schön fitt.