Lauf-stark fürs Leben

Als Katja im Sommer 2015 die I´chen hier knuddelte, erzählte sie uns von ihrer Idee eines Spendenlaufes durch halb Deutschland zu Gunsten Betroffener von sexualisierter Gewalt. Jeden Tag einen Marathon (oder mehr) von Frankfurt bis Hamburg, so ihre Planung. Wir fanden die Idee klasse, auch wenn Tanja so viel Laufen eigentlich für verrückt hält ;) , und sagten sofort unsere Unterstützung zu.

Zu unserer großen Freude taten das auch viele andere Schafhügler und wie sie unterstützten: Sie machten Werbung für die Aktion, boten in verschiedenen Städten Kost und Logis für Katja und ihren Trupp, liefen Teilstücke der Etappen mit oder waren beim Empfang in den verschiedenen Städten dabei und spendeten Geld zu Gunsten der Renate-Rennebach Stiftung, die die Ausbildung von Katjas Fianna (Claartje vom Schafhügel) zur Assistenzhündin PTBS/DIS finanzierte und Katja damit ein neues Leben ermöglicht hat. Katja beschreibt Fiannas Arbeit hier.

Mit dem gespendeten Geld wird nun anderen Betroffenen von ritualisierter oder sexualisierter Gewalt geholfen.

Übers Internet verfolgten wir selbst in Schwedens Wildnis Katjas Etappen und dann näherte sich der Lauf Norddeutschland und wir waren natürlich in Hannover dabei und trafen als erstes Jella wieder:

 

 

Und warteten gemeinsam auf die Läufer, natürlich war Fiannas Mama Mabel auch dabei.

 

 

Ein toller Moment: Die Luftballons flogen los.

 

 

In allen Ankunftsstädten hatten Frauenberatungsstellen den Empfang organisiert, teilweise wurde Katja auch von Bürgermeistern mitempfangen oder es gab Informationsstände und - vorträge. Nur ausgerechnet in Bremen fand sich keine Frauenberatungsstelle, die das organisieren wollte. So sprangen einfach Irina (mit Bjarki und Iolo) und wir selber ein.

Der Stand in Bremen:

 

 

Ankunft der Läufer und Mitgeher:

 

Pressetermin am Rand vom Domshof, im Weser-Kurier erschien am nächsten Tag ein sehr guter Artikel über Lauf-stark.

 

Dann kam schon das Finale in Hamburg:

 

Achim und Djuna waren natürlich die letzten fünf Kilometer mitgelaufen. Zu unserer großen Freude liefen auch Sabrina und Thomas mit Izzie (Ciana, die fast Schwesterchen Fianna fürs Fernsehen gedoubelt hätte) mit. Beim Empfang freuten wir uns dann riesig, Schafhügler aus Berlin, Kiel, Bremen und Hamburg zu treffen!

Fianna:

Sie macht einen so tollen Job und für uns als ihre Züchter war es wirklich (mal wieder) so schön zu sehen, mit wie viel Freude und Spaß sie dabei ist. Da es immer wieder gefragt wurde: Nein, kein Hund ist eine ganze Etappe mit Katja gelaufen, Hunde liefen immer nur einige Kilometer mit und fuhren den Rest der Strecke mit Günther im Auto.

 

 

Es war ein toller Empfang durch die Renate-Rennebach Stiftung mit Grußwort von Bischöfin Kirsten Fehrs, die auch einige Kilometer mitlief und Live-Musik. Katja hatte es tatsächlich geschafft, insgesamt war sie 1000 Kilometer gelaufen und eine fünfstellige Summe wurde gespendet (da immer noch gespendet wird, ist die endgültige Zählung noch nicht abgeschlossen).

Apropros ;) : Renate Rennebach-Stiftung, Bank für Sozialwirtschaft, Hamburg, IBAN: DE 2725 1205 1000 0946 5600, BIC: BFS WDE3 3HAN, Verwendungszweck: lauf-stark fürs leben

Mehr Informationen: http://www.laufstarkfuersleben.de