Cyril - Unser Großer

Cyril, Cyrilino, Schlumpf, Uschis Cürell
Border Collie-Mix, geboren 27. August 1999, Mutter Border Collie, Vater unbekannt verzogen, 50,5 cm, HD-B, BH, kastriert

Am 29. August 2015 ging dann alles sehr schnell und Cyril starb in unseren Armen. Wir vermissen ihn so sehr!

 

 

Und nun ist unser Großer schon 16 - HAPPY BIRTHDAY Cyrilino!

Leider war er fünf Tage vor seinem Geburtstag so viel beim Tierarzt, wie fast sein ganzes Leben lang nicht. Er kam morgens nicht hoch - Diagnose Bandscheibenvorfall. Zum Glück wirken alle Therapien sehr gut und er kann schon wieder laufen, sein Gangbild sieht noch etwas abenteuerlich aus, aber er ist schon wieder flott unterwegs. Seine stets gute Laune und seinen mehr als guten Appetit hat das einen halben Tag lang beeinträchtigt, seit dem ist er wieder fröhlich. So sind wir optimistisch, dass unser Schlumpf hier noch eine Weile weiter rumschlumpft.

Beim Rumalbern hat er nach wie vor viel Spaß :)

 

Mit 15,5 Jahren im Februar 2015:

Er ist nach wie vor fit und läuft munter und völlig beschwerdefrei täglich eine bis anderthalb Stunden spazieren und hat einen guten Appetit. Nur mit der großen Treppe hat er seit seinem Vestibular Syndrom Probleme, nun wird er hoch und runter getragen und kann so auch mit uns oben im Wohnzimmer kuscheln und wie eh und jeh nachts auf seinem Sofa im Schlafzimmer schlafen.

Mehr aktuelle Fotos von ihm sind hier.

 

Im August 2014 wird er 15 - HAPPY BIRTHDAY geliebter Schlumpf von Dienst!

Unser Großer hört nicht mehr viel und sieht noch weniger, aber ansonsten ist er fit, galoppiert mit Freude über die Weiden, hat immer gute Laune, liebt nach wie vor seine täglichen Spaziergänge und fordert seine Leckeries lautstark ein. Wir hoffen natürlich sehr, dass das noch laaaaaaange so bleibt!

Mehr aktuelle Fotos von ihm gibt es hier

 

Im Sommer 2014:

Mit 14,5 Jahren hat er viel Spaß beim Wurftreffen der EM & EMs und der Äffchen:

 

Im Januar 2013 freut er sich wieder über den Schnee...

Mehr Fotos davon gibt es hier.

... und genießt im April die ersten Frühlingstage:

Mehr Fotos davon gibt es hier.

 

Mit 12,5 Jahren zeigt er täglich, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört....

... und mit seiner Altersblindheit sehr gut klar kommt. Mehr aktuelle Bilder von ihm sind hier.

 

Im Sommer 2011 hat er wieder viel Spaß beim Toben und Springen im Heu ...

 

... und macht am 27. August das Dutzend voll: HAPPY BIRTHDAY!

 

Im Frühling 2011 freut er sich über die vielen Welpenbesucher:

Foto: Kirsten Schmitt

 

Im Winter 2010 / 2011 genießt er wie immer den Schnee:

 

Cyril bei der Apfel-...

 

...und Heuernte im Sommer und Herbst 2010

 

Auch Cyril hat im Dezember 09 Weihnachten gerettet, zum Weihnachtsmärchen

Border Collies hatte Achim bei seinen Aufenthalten in Irland und Schottland kennen- und bewundern gelernt.
So kamen wir 1998 bei den ersten Gesprächen über den Einzug eines Familienhundes auch auf diese Rasse. Tanja war eher geprägt durch langhaarige wuschelige Hündinnen und Schäferhunde aus ihrer Kindheit.

 

Aber kann man ohne Schafe und in der Stadt einem so spezialisierten Hütehund überhaupt gerecht werden? Wir lasen Bücher, die sich um die Frage zu drücken schienen; trafen Border Collies beim Spaziergang, die laut ihrer Halter „nie zufrieden" waren und andere, die nur Getränkedosen anstarrten und bekamen Zweifel. Notvermittlungen waren uns damals nicht bekannt, also riefen wir vier Züchter an und hörten fünf Meinungen: Border Collies bräuchten nur einen Spaziergang und ein wenig Unterordnung, sagte die Erste; nein sie dürften nur bei Schäfern leben, war die Antwort der Zweiten; die Dritte fand Hundesport würde ihnen auch reichen, aber nur, wenn der Mensch schon sehr erfahren im Agility sei, sonst würde man ja nicht gewinnen. Ah ja....., wir wollten das eigentlich machen, um den Hund auszulasten und mit ihm Spaß zu haben, nicht um Blumentöpfe nach Hause zu tragen. Die Vierte wollte uns sofort einen Welpen verkaufen, ihre Hunde seien reine Showlinie und würden gar nicht hüten und bräuchten auch keinen Hundesport. Die Hunde anderer Züchter müssten aber natürlich arbeiten. Interessanterweise erfuhren wir nur zwei Jahre später, dass diese Züchterin den Vater der Welpen an einen Schäfer abgab, weil er ohne Hütejob nicht zu handeln war.

 

Mitten in diesem Hin und Her entdeckten wir auf einer Hunde-in-Not-Seite im Internet fünf Border Collie-Mix Welpen, die dringend ein Zuhause suchten. Bereits 12 Wochen alt, schien sie bislang keiner zu wollen. Wir riefen an und entschieden hinzufahren. Vorsichtshalber nahmen wir unsere Freundin Ilka mit, die kritisch aufpassen sollte, dass wir nicht aus Mitleid oder im „Sind-die süüüüüß"-Wahn eine Fehlentscheidung träfen.
Aber die Welpen waren fitt, gepflegt und gut drauf - so wurde aus der langhaarigen Hündin: Cyril!

 

Er war mit der Entscheidung sofort einverstanden, rollte sich auf Tanjas Schoß zusammen und schlief ein.
Als Welpe war er sehr verspielt und flippig, lernte aber schnell seine Ruhezeiten einzuhalten, damit wir auch zum Arbeiten kamen. Nach drei Tagen war er komplett stubenrein. Am Deich schloss er viele Hundefreundschaften fürs Leben, brachte uns Agility bei und führte Achim bis zum Agility-Trainerschein. Er bewies im Rüdelchen oft seine Qualitäten als hervorragender Welpenerzieher und Schlichter bei Streitereien.
Seine Begleithundeprüfung bestand er auf Anhieb, auch wenn er an dem Tag so schlecht Fuß ging wie nie in seinem Leben.

 

Der Schlumpf ist sich immer treu geblieben: Verfressen, ein bißchen eigensinnig, oft Clown, meistens gut gelaunt und bislang nie krank, spielt er ab und an gerne Frisbee, macht jeden Quatsch mit, den wir uns so einfallen lassen, liebt seine Radtouren und hüpft oft noch munter über bunte Stangen oder Heuballen.
Seine liebsten Aufgaben sind Apportierspiele, so ist er unser Zeitungsbote, die bringt er uns auch zum Liegestuhl im Garten.


Mehr Fotos von Cyril als Zeitungsbote gibt es hier

..und hilft natürlich bei der Heuernte:

Mehr Fotos von Heuerntehelfer gibt es hier