Chiaki

Deutscher Champion Chiaki vom Schafhügel, geboren am 18. Oktober 2011

 

 

Chiaki ist frei von Hüftgelenksdysplasie (HD A1), MDR1 +/+ und wurde mit sieben Wochen auf erbliche Augenerkrankungen untersucht, Ergebnis: CEA/PRA/Kat./Dist./MPP-frei (Dr. Barkhoff / DOK). Er hat ein gesundes, funktionelles und vollständiges Scherengebiss, wurde mit 38,5 cm gekört (Körklasse I) und ist bifaktoriert.

Seine Eltern sind Brady (C-A-Moon Versace) und Mabel (Witty Mabel of Atocha).

Am 14.05.2015 wurde er zum ersten Mal Vater von vier Welpen bei den Shelties vom Vehnemoor Land und am 17.05.2015 wurde er wieder Vater von unseren sechs I`chen.

 

 

Die Begleithundeprüfung bestand er auf Anhieb und als Tagesbester und macht mit viel Freude und Erfolg Rally Obedience. So erreichte er zum Beispiel im November 2015 beim Turnier in Fahrenhorst an beiden Tagen 100 Punkte in Klasse 2. Seit Mai 2016 startet er in Klasse 3 und erlief sich am 1.Mai 90 Punkte und den 1. Platz von 8 Startern.

 

 

OFA Excellent = HD A1, OFA Good = HD A2, OFA Fair = HD B (http://www.offa.org/hd_grades.html)

 

Auf Ausstellungen ist er sehr erfolgreich und gewann unter anderem sechs Mal seine Klasse mit V1.

Seine Tochter Iara vom Schafhügel eifert ihm diesbezüglich nach und gewann ihre beiden ersten Ausstellung in großen Klassen mit V1 und wurde zudem mit elf Monaten VDH-Europa-Jugendsieger und ist damit für die Crufts qualifiziert.

 

Lieber rennt, trainiert und springt Chiaki aber.

Die Wasserscheuheit hat er definitiv nicht von seiner Mutter geerbt ...

... sondern apportiert jeden Ball - überall, auch aus der Ostsee.

Mit elf Monaten:

Lieben Dank an Kirsten Schmitt für die tollen Fotos

 

Seine Ute beschreibt ihn so:

"Chiaki ist jetzt zwei Jahre alt. Er ist ein sehr liebevoller Schmuser, der seine Streicheleinheiten sehr intensiv einfordert. Sein besonderes Interesse gilt zur Zeit unserer einjährigen Enkeltochter, wenn sie bei uns zu Besuch ist. Ganz vorsichtig wird sie mit intensivem Abschnuppern begrüßt und dann möchte er sie am liebsten von oben bis unten abschlecken. Wenn auf dem Fußboden gespielt wird, liegt er ganz dicht dabei, um nichts zu verpassen.

Da ich aus gesundheitlichen Gründen kein Agility-Tuniersport mehr ausüben darf, mußte ich mir andere Möglichkeiten suchen, um Chiakis Wissensdurst und Tatendrang zufrieden zu stellen. Er liebt das regelmäßige Ausdauertraining am Rad, je länger die Tour, desto größer die Freude. Jede Woche geht es auf den Hundeplatz. Das Longieren mit ihm bringt sehr viel Spaß, da er sehr aufmerksam ist und sich immer viel Mühe gibt. Das Arbeiten an den Agility - Geräten ist für Chiaki noch eine weitere Abwechslung, ohne Angst erkundet er sie mit großer Freude. Er liebt es sehr, wenn wir zu Hause kleine Tricks einüben oder für die BH trainieren. Er tobt gerne ausgelassen mit anderen Hunden, insbesondere mit unserer Sheltiehündin Melina. Die Beiden geben sich regelmäßig ein Wettrennen.

Bei der Fell- und Krallenpflege schafft er es, sein Temperament zu zügeln. Mit einer Engelsgeduld wartet er, bis er fertig ist. Ausstellungen, Großveranstaltungen (z.B. Kieler Woche) sowie Besuche in Restaurants meistert Chiaki souverän. Er ist ein zauberhafter, lebhafter Rüde mit einer sehr schnellen Auffassungsgabe, der uns jeden Tag unendlich viel Freude bereitet."

 

Chiaki lebt mit seiner Familie in der Nähe von Hamburg in Norderstedt.

Deckanfragen über uns: tac@ruedelchen.de oder 04253 - 800 954